Wurzelimperium 2 – Jetzt wird der Garten mobil gemacht

Bamberg, 30. Mai 2022. Bamberg ist bekanntlich auf sieben Hügeln gebaut. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der Bamberger Spiele-Entwickler upjers (https://de.upjers.com/) einen Faible für Zwerge hat. Seit vierzehn Jahren feiert das oberfränkische Games Studio mit dem Browsergame Wurzelimperium große Erfolge. Jetzt ist es Zeit für einen mobilen Ableger der beliebten Gartensimulation. Wurzelimperium 2 – die App für Smartphones und Tablets – ist nun international in den Release gestartet und ab sofort im Play Store verfügbar.

Gameplay und spezielle Features

Wie von upjers Spielen gewohnt, ist auch Wurzelimperium 2 (https://de.upjers.com/wurzelimperium-2) ein casual game mit dem Potenzial zum Dauerbrenner. Ein Garten soll von den Spieler:innen wieder auf Vordermann gebracht werden: Unkraut und Wurzeln sind den Setzlingen zunächst noch im Weg. Doch schon bald sprießen Möhren, Kohlköpfe und andere Gewächse auf den Feldern.

Dank der Touchscreen-Funktion wird das Anpflanzen und Ernten des Gemüses zum kurzweiligen Swipe-Spaß. Ruck-zuck ist ein Feld neu bepflanzt oder abgeerntet. Das freut die Zwergkunden, die vor dem Gartenzaun auf ihre Bestellung warten.

Diese Grundfunktionen sind den meisten bekannt aus dem Browsergame Wurzelimperium. Doch die App hat natürlich noch viel mehr zu bieten. So treffen die Spieler:innen auf die Singzwerge, die der Monsterfruchtzucht einen weiteren Schub verleihen können. Auch das Haus der Biome ist neu und exklusiv in Wurzelimperium 2 zu finden. Hier entstehen Gärten zu bestimmten Themen, zum Beispiel der Waldgarten. Dort wachsen ganz spezielle Pflanzen wie Bärlauch, Waldmeister oder Hallimasch.

Was ist neu – was ist geblieben?

Auch wenn das allgemeine Spielprinzip von Wurzelimperium 2 angelehnt ist an den Browsergame-Vorgänger, so ist das Look-and-Feel doch komplett neu. Nicht zuletzt dank der einfachen Bedienung über einen Touchscreen, das neue GUI und die modernen Game-Grafiken. Zwar haben auch die Wurzelzwerge in der Gaming App ihre typischen Zipfelmützen auf, aber der Grafik-Stil ist cartooniger und hebt sich deutlich vom Browsergame ab. Es handelt sich zudem um ein eigenständiges Spiel – eine technische Schnittstelle zwischen dem Browsergame und der Gaming App zum Übertragen von Spielständen gibt es nicht.

Technische Voraussetzungen

Das Spiel Wurzelimperium 2 wurde im Rahmen der Computerspielförderung des Bundes mit einer Konzeptförderung in Höhe von 20.000 Euro durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur unterstützt.